Gallerie verlassen

Über uns · Anbieterkennzeichnung · SELK
Folge studifieber auf Twitter
Studifieber - das Studentenportal in der SELK
 

Kontakt


Ev.-Luth. Gemeinde St. Thomas Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 53b
69117 Heidelberg

» Website



Ev.-Luth. Gemeinde St. Thomas Heidelberg

Heidelberg gehört sicher zu den schönsten Städten in Deutschland. Das liegt wohl daran, dass die Stadt im 2. Weltkrieg kaum zerstört wurde - und an dem Klima, das schon ein bisschen an Italien denken lässt.

Die 1386 gegründete Ruperto Carola ist die älteste Universität Deutsch­lands und eine der forschungsstärksten in Europa.

Ab Mitte der 1960er Jahre wurde die Ruperto Carola - wie viele andere Universitäten - zur Massenuniversität. Zwischen 1950 und 1960 verdoppelte sich die Studierendenzahl in Heidelberg, zwischen 1961 und 2010 hat sie sich nochmals verdreifacht, was zu einer extremen Überlastung der Universität führte. Trotz finanzieller Engpässe in dieser Zeit war die Universität Heidelberg in der Lage, ihren hervorragenden Ruf in der Wissenschaftslandschaft sowie die damit verbundene Attraktivität für internationale Studenten und Wissenschaftler wiederzuerlangen und auszubauen. Die Erfolge in beiden Runden der Exzellenzinitiative 2006/07 und 2012 und in international anerkannten Rankings belegen die führende Rolle und den exzellenten Ruf der Universität Heidelberg in der Wissenschaftslandschaft.

Die Ev.-Luth. Kirche St. Thomas steht in der Freiburger Str. 4 in 69126 Heidelberg (Stadtteil HD-Rohrbach/Hasenleiser (gut erreichbar mit den Linien 23 und 24 der Straßenbahn). Tel. 06221/300065 (bei Veranstaltungen).

Sie bildet mit der Ev.- Luth. Kirchengemeinde St. Michael Mannheim-Ludwigshafen einen Pfarrbezirk.

Seit 2015 leitet Pfr. Stefan Förster die Gemeinde. (rhein-neckar@selk.de)

Der nächste Bibelkreis ist am Dienstag, 29.8.2017, 20.00 Uhr in Schifferstadt

Seit neuestem gibt es einen Kreis Junger Erwachsener. Kontaktperson ist Max Schüller, 0177 1961488

Die Treffen in der Friedrich-Ebert-Anlage werden per WhatsApp verabredet.

Am 15. Oktober beginnen wir wieder mit den monatlichen ökumenischen Taizégebeten, in der Regel am 3. Sonntag im Monat, 19.00 Uhr in St. Thomas

Das Pfarramt hat seinen Sitz in der Heidelberger Altstadt, Friedrich-Ebert-Anlage 53 b, 69117 Heidelberg

Jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/lutherisch.in.heidelberg

Links:




Unsere Empfehlungen



Copyright © 2010–2011 Arbeitsgemeinschaft Studifieber–Jugendwerk der SELK
Datenschutz - Mitfiebern - Über uns