Gallerie verlassen

Über uns · Anbieterkennzeichnung · SELK
Folge studifieber auf Twitter
Studifieber - das Studentenportal in der SELK
 

Kontakt


Dreieinigkeitsgemeinde Dresden
Großenhainer Platz 2
01097 Dresden

» Website



Dreieinigkeitsgemeinde Dresden

Frauenkirche, Zwinger, Semperoper - das sind einige der Sehenswürdigkeiten, für die Dresden bekannt ist. Und da ist natürlich auch die Technische Universität, wodurch die Stadt besonders für junge Leute interessant wird.

Doch es gibt noch viel mehr: zuerst einmal die Innenstadt, die auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmittel oder über den Elberadweg zu erreichen ist. Hier gibt es neben vielen Sehenswürdigkeiten (Museen, Kirchen,...) in der Altstadt auch eine riesige Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Von Hausschuhen über Textmarker bis hin zur Flaschenbürste, hier findest du alles, denn die Landeshauptstadt Sachsens gehört zu den Einkaufsmetropolen Deutschlands.

Für junge Leute besonders interessant ist natürlich auch die Neustadt, das Szeneviertel der Stadt. Gemütlich in Cafés, Bars oder im Park entspannen, das ist doch das, was man nach einem anstrengenden Unitag braucht!

Dresden ist wunderschön, mit seinen 550 000 Einwohnern nicht zu groß und nicht zu klein, sächsisch ist nach eigener Aussage zwar der schönste Dialekt Deutschlands, für diejenigen, die da anderer Meinung sind sei aber gesagt, dass es sich in der Uni in Grenzen hält und man mit anderen Dialekten oder Sprachen auch nie allein ist :)

Unweit vom Stadtkern, am Rande der Neustadt befindet sich die St. Petri Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Sie liegt am Großenhainer Platz und ist auch mit der Straßenbahn sehr gut zu erreichen. Sie ist mit ihren 67 m die höchste Kirche der SELK und ist schon von der Autobahn aus zu sehen. Hier feiert unsere Dreieinigkeitsgemeinde sonntäglich 9:30 Uhr Hauptgottesdienst mit etwa 120 Teilnehmern. Zur Gemeinde gehören etwa 250 Mitglieder, darunter viele Familien mit Kindern. Im Anschluss daran findet ab und an ein Kirchencafé statt, wo Zeit und Raum zum Austausch und gemütlichen Beisammensein ist. Aber auch in der Woche gibt es meist abends Angebote wie Kirchen- und Posaunenchor (mittwochs bzw. dienstags) oder den Jugendkreis (http://selk-dresden-jugendkreis.dreipage2.de). Letzterer findet freitagabends statt und ihm gehören etwa 25 Jugendliche zwischen 14 und 25 an. Wir haben jedes Mal ein Thema (zum Beispiel einen Vortrag, oder einen Film, aber es gibt auch immer mal Spielabende). Danach essen wir gemeinsam Abendbrot und halten Andacht.

Gegenüber der Kirche steht das Pfarrhaus, worin sich auch die Studenten-WG der Gemeinde befindet.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage: http://www.selk-dresden.de

Oder schreibt eine Mail an dresden@selk.de

In Dresden zu studieren ist sehr schön und unsere Gemeinde heißt euch herzlich willkommen, wir freuen uns auf euch!




Unsere Empfehlungen

Unsere St. Petri-Kirche am Großenhainer Platz, 01097 Dresden

Die wiederaufgebaute Frauenkirche
Zwinger und Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Die Technische Universität Dresden
Ein Konzert des Kruzianer-Knabenchores in der Kreuzkirche


Copyright © 2010–2011 Arbeitsgemeinschaft Studifieber–Jugendwerk der SELK
Datenschutz - Mitfiebern - Über uns