Gallerie verlassen

Über uns · Anbieterkennzeichnung · SELK
Folge studifieber auf Twitter
Studifieber - das Studentenportal in der SELK
 

Kontakt


Auferstehungsgemeinde Marburg
Manfred Holst
Pfr./Diplom-Supervisor für soziale Berufe (Mitglied in der DGSv) Savignystr. 11a 35037 Marburg

» Website



Auferstehungsgemeinde Marburg

Herzlich willkommen auf der StudiFieber-Seite der SELK Marburg!

Die Auferstehungsgemeinde mit ihrer Kirche und dem Gemeindehaus liegen in der historischen Oberstadt am Barfüßertor 6.

Die Stadt Marburg

Marburg ist eine Universitätsstadt mit reichlich Geschichte. 1527 legte Landgraf Philipp der Großmütige den Grundstein für die Universität und diese brachte im Laufe der Jahrhunderte viele Größen der Wissenschaft hervor, unter anderem Emil von Behring, den ersten Medizin-Nobelpreisträger, Alfred Wegener, Rudolf Bultmann, Wolfgang Abendroth, Jürgen Habermas, Robert W. Bunsen, Otto Hahn und viele weitere. Auch außerhalb der Universität gibt es viele historische Gestalten wie etwa die Gebrüder Grimm, auch Martin Luther wohnte 1529 zum „Marburger Religionsgespräch“ in der Marburger Oberstadt unterhalb des Landgrafenschlosses.

Auch der „Deutsche Orden“ hinterlies seine Spuren in Marburg, erbauten die Elite-Ritter im 13. Jahrhundert doch die zu Ehren der 1231 in Marburg verstorbenen Heiligen Elisabeth erste gotische Hallenkirche Deutschlands. Historie, Kultur, Wissenschaft und die schnuckelige Fachwerk-Altstadt, Lahn und Landgrafenschloss sind touristische Attraktivitäten die sogar Besucher aus China anlocken.

Aber nicht nur historisches und kulturelles Flair vermittelt die 73.000 Einwohnerstadt, auch für Naturfreunde oder „Partytiere“ hat die Stadt an der Lahn viel zu bieten! Achja, und studieren kann man hier auch...

Die SELK-Gemeinde

Die Gemeinde unter der Leitung von Pastor Manfred Holst hat ungefähr 40 Mitglieder in Marburg aber noch 2 weitere Schwestergemeinden in Treisbach und Warzenbach. Das Angebot ist vielfältig und die Seite der Gemeinde http://www.selk-marburg.de/




Unsere Empfehlungen

Landgrafenschloss

Elisabethkirche
Altstadt
Kneipentour
Lahnradweg nach Amöneburg


Copyright © 2010–2011 Arbeitsgemeinschaft Studifieber–Jugendwerk der SELK
Datenschutz - Mitfiebern - Über uns